Dienstag, 15. Mai 2018

Abschied - nun also doch

Heute fällt es mir nicht leicht, diesen Post zu schreiben.
Mein Blog ist mir wichtig und ich bin sehr dankbar für die vielen lieben Kontakte und Freundschaften, die in den letzten Jahren durch und über den Blog entstanden sind.
Seit Wochen beschäftige ich mich mit den notwendigen Anpassungen. Vielleicht geht das bei manchen von euch schnell und ihr schüttelt den Kopf - bei mir nicht, denn ich bin, was technische Blogeinstellungen betrifft, echt unsicher. Zahlencodes und Verschlüsselungen verwirren mich. Bei vielen der notwendigen Anpassungen sehe ich keinen Sinn. Etliche Blogs in meiner Leseliste sind geschlossen und das finde ich schade. Gleichzeitig macht es mich wütend und auch hilflos. Vielleicht ist es Zeit für was Neues? Vielleicht wird es nur eine Pause und ich bin bald wieder hier? Keine Ahnung. Ich wünsche es mir sehr! 
Aber ich gebe auf! 
In ein paar Tagen werde ich meinen Blog nicht mehr öffentlich führen und möchte mich heute von euch verabschieden. Im Hintergrund versuche ich weiterhin alles gesetzeskonform einzurichten, ob es mir gelingt, kann ich nicht sagen - jedoch braucht das Zeit. Und Lust. Und diese Lust dazu habe ich im Moment nicht. Nicht mehr. Vieles habe ich schon umgesetzt - nur scheint es trotzdem nicht zu reichen. Wenn ich mich mit dem Blog beschäftige möchte ich euch Bilder zeigen ... und nicht die ganze Zeit über irgendwelche Bestimmungen nachdenken, voller Sorge, dass man mich abmahnt weil ich irgendwelche Sätze im Datenschutz nicht richtig formuliert habe. Dieser Schritt fällt mir schwer, denn der Blog ist mein Herzenskind, mein Kreativtagebuch und irgendwie auch meine Verbindung zu euch.
Ich sitze hier, starre auf den Monitor und merke wie schwer mir diese Zeilen fallen, wie verunsichert ich bin, ob das der richtige Schritt ist.
 Der Blog wird mir fehlen - ihr werdet mir fehlen!

Danke, dass ihr mich in den letzten Jahren hier begleitet habt!
Danke für eure Kommentare und eure liebe persönliche Post!
Danke für die vielen Geschenke und wunderbaren Überraschungen!
Danke für euer Interesse an meinem kleinen Blog!
Danke für eure Inspiration und eure wunderbaren Ideen!

Danke für ALLES!!
Also nun zum letzten Mal ...
Macht´s gut und habt eine wunderbare Zeit,
ich werde weiter bei euch lesen,
ganz viele liebe Grüße,
 Anke

Dienstag, 17. April 2018

Hexagons vernäht , Ostergeschenke und Datenschutz

Ist das nicht herrlich draußen? Alles wird grün und es blüht im Garten - jeden Tag ein wenig mehr. Unser "Sommerwohnzimmer" ist wieder in Betrieb genommen und wann immer es geht bin ich dort und genieße den Frühling.
Genäht habe ich auch. Diesmal "von Hand" - zumindest den größten Teil.
 In meiner Aufräum- und Ausmiste-Phase hatte ich begonnen, mir Hexagon-Schablonen zu erstellen um damit eine Menge
 (am liebsten alle)
 Stoffreste zu verarbeiten.
 Zum wegschmeißen waren mir die Reste zu schade, aber zum vernähen auch zu klein...da kam die Idee mit den Hexagons.
Eigentlich sollten sie eine riesengroße Decke ergeben, nur hätte ich dann wahrscheinlich 10 Jahre gebraucht und möglicherweise einige Arztbesuche, denn das geht echt auf die Finger...
Nun ist es erst mal ein Projektbeutel geworden und die restlichen (gefühlt mindestens 1000) warten in einer Kiste.
Da kann ich noch viele Projektbeutel nähen und für die kleineren Reste hab ich mir kleinere Schablonen erstellt.
Ich bin total zufrieden und wer weiß, vielleicht schaffen es die nächsten Reste auch nur zur Tasche und nicht zur Decke. Mal abwarten.
.............
Im Moment beschäftige ich mich viel mit der Datenschutzverordnung, die im Mai endgültig in Kraft tritt. Da muss ich vieles an meinem blog verändern und bin mir noch nicht sicher, ob ich das hinkriege. Hab´s halt nicht so mit dem technischen Kram. Überhaupt nicht! Kniffelige Strickanleitungen...kein Problem. Da fuchs ich mich durch, im Zweifel stundenlang und bin ehrgeizig es hinzukriegen. Aber technische Einstellungen....
Daran, den blog zu schließen habe ich auch schon gedacht, aber das hebe ich mir wirklich als allerletzte Option auf, denn mir macht das bloggen Spaß, es sind Freundschaften entstanden und irgendwie wird das wohl hoffentlich hinzukriegen sein. 
 So, genug dazu. Mir raucht von diesen ganzen Änderungs- und Richtlinien-kram echt der Kopf und schon das Beschäftigen damit macht keinen Spaß. Zumindest mir nicht. 
Bevor ich für heute wieder verschwinde, möchte ich mich ganz  herzlich für eure wunderbaren Überraschungen  bedanken, die kurz vor und nach Ostern hier eingetroffen sind. 
Ich hab mich so gefreut!!
Dankeschön!!
Macht´s gut und viele liebe Grüße,
 Anke


Montag, 26. März 2018

Nähzimmereinblicke

Ich hab dann tatsächlich etwas aufgeräumt und wenn ihr Lust habt, nehme ich euch gern mit in mein Nähzimmer.
Hereinspaziert:)
Zusammen gewürfelte Möbel und mit Farbe (für mich) passend gestrichen.
Einmal den Blick über die rechte Schulter ...mein Schreibtisch.
Ehrlich gesagt habe ich kurz überlegt, ob ich hier und da noch etwas wegstelle, damit es schöner, cleaner, ordentlicher  aussieht...diesen Gedanken aber schnell verworfen, denn genau so sieht es halt aus. Und mir gefällt´s!
 Vor dem alten Mini-Schubladenschränkchen auf dem Schreibtisch stehen diese 2 Osterhasen, die ich vor kurzem gehäkelt habe.
(Wer mir auf Instagram folgt, hat sie sicher schon gesehen...)
 Gegenüber, hinter dem Vorhang, ist ein weiteres Zimmer. Unsere "Bügelecke". Dort stehen große Boxen mit Wolle, Stoff und anderen Materialien.
Das ist echt praktisch, denn wenn ich etwas zuschneide oder so...einfach Vorhang zu und fertig. Stört dann nicht, wenn es mal länger  liegen bleibt...
 An der Fensterseite unter dem Tisch und in den Weinkisten ein paar kleinere Boxen mit Wolle und Filzkram....

Am Schreibtisch und drum herum befindet sich alles griffbereit was dort gebraucht wird. Und schon sind wir durch. 
 Dankeschön für euren Besuch in meinem Nähzimmer.
Wobei - Nähzimmer passt irgendwie gar nicht,
 hier steht zwar die Nähmaschine,
 aber Stempelstube, Häkelecke, Stricklounge, Schreibzimmer, Strickstübchen, was auch immer....würde ebenfalls passen.
Egal.
Hier verbringe ich viel (Frei-)Zeit und werde bestimmt auch nachher gleich wieder weiter werkeln... 
Macht´s gut und viele liebe Grüße,
 Anke
       

Mittwoch, 14. März 2018

Nähfieber

Dieses Jahr schein ein Aufräum- und Aussortier-Jahr zu sein. Zumindest bei mir:)
Etliche Ecken, Schränke und Räume im Fachwerkhäuschen habe ich schon durchsortiert und vieles ist entsorgt oder weggegeben.
Vor einigen Tagen ging es dann den Kisten mit den Stoffen an den Kragen.
 Eigentlich wollte ich sie nur neu sortieren, so schön nach Farben und übersichtlich....vielleicht ein wenig ausmisten...
Soweit ist es allerdings noch nicht gekommen, denn ich hatte plötzlich mehr Lust auf nähen. Außerdem sind mir ein paar schöne Stickereien meiner Mutter in die Hände gefallen - klar, dass ich die auch gleich verwenden wollte...
Dementsprechend sieht es nun in meiner Nähecke aus. Nix mit sortieren...Zumindest bisher;) Viele Stoffe türmen sich auf Tisch  und Bügelbrett und was ich so zustande gebracht habe, seht ihr auf den Bildern.
 Verschiedene Needle-cosys, Projekttaschen, die meisten ziemlich groß, sodass auch ein großes Projekt Platz darin findet. Manche habe ich mit einer Außentasche versehen, für Anleitungen oder Notizhefte, Schere und den Kram.
 Da ich fast nie nach Schnittmuster nähe, sondern mich nach meinem Geschmack und der Stoffgröße richte, habe ich wie immer etwas herumexperimentiert und verschiedene "Taschenformen" sind dabei herausgekommen.
 Ein paar der Taschen bleiben bei mir, die anderen kommen in die Marktkiste und nachher werde ich anfangen, tatsächlich alles zu sortieren und schön zu verstauen. So zumindest mein Plan;)
Und wenn es richtig gut läuft und als nächstes mein Nähzimmer aufgeräumt und sortiert ist...mach ich ein paar Bilder. Und zeig sie euch. Vielleicht kann ich mich durch diese "Ankündigung" ein wenig selber unter Druck setzen.... 
Bis dahin macht´s gut,
weiß zufällig jemand von euch wann der Frühling endlich kommt?
 Viele liebe Grüße,
 Anke    

Donnerstag, 22. Februar 2018

Glückspilze

Es hat ein Weilchen gedauert, irgendwie war viel los in den letzten Tagen, doch heute gibt es wie versprochen, die Anleitung für die kleinen Fliegenpilze :)
Ich habe euch mehrere Optionen aufgeschrieben, die sich nur gering unterscheiden. Vielleicht findet jeder, der es möchte seinen Favoriten...
Auf dem Bild seht ihr die kleinen Unterschiede
(die Pilze werden erst wenn sie fertig sind aufgenäht, denn dadurch sieht man auf der Rückseite der Wimpel keine Garnfäden, falls diese im Fenster hängen oder so...) 
Okay - legen wir los:
(wieder mit dem Baumwollgarn und einer Häkelnadel Größe 2,5)
Für die Pilzhaube:
6 Luftmaschen, Arbeit wenden,
in die 2.Luftmasche ab Nadel 1 feste Masche und 1 halbes Stäbchen,
in die nächste 2 Stäbchen,
in die nächste 1 Doppel-Stäbchen, 1 Dreifach-Stäbchen, ein Doppel-Stäbchen,
in die nächste 2 Stäbchen
und in die letzte 1 halbes Stäbchen und eine feste Masche, 
Kettmasche in die Einstichstelle der letzten beiden Maschen, Faden durchziehen und nach etwa 10 cm abschneiden.
Die Fäden auf der Rückseite vernähen.
Für den Stiel:
(es wird quasi einmal um die Luftmaschenkette herum gehäkelt)
5 Luftmaschen, Arbeit wenden, in die 2.Luftmasche ab der Nadel eine feste Masche, je eine feste Masche auch in die nächsten 2 Luftmaschen. In die letzte Luftmasche 7 halbe Stäbchen, eine feste Masche in die nächste, je eine Kettmasche in die letzten beiden Maschen.
Faden durchziehen und 20(!) cm lang abschneiden. Den kurzen Anfangsfaden vernähen. Den langen Faden vom Ende auf die Nadel fädeln und an der Rückseite den Stiel mit unsichtbaren Stichen am Hut befestigen. Dann auch gleich mit diesem Faden die drei Punkte aufsticken, Faden an der Rückseite vernähen.
Optionen:
Pilzhaube:
7 Luftmaschen und folgendermaßen zurückhäkeln: (1 feste M.),(2 Stäbchen),(1 Doppelstäbchen, 1 Dreifachstäbchen),(1 Dreifachstäbchen, 1 Doppelstäbchen),(2 Stäbchen),(1 Stäbchen, 1 feste Masche)
oder 
6 Luftmaschen  und folgendermaßen zurückhäkeln:
(1 feste M.,1 halbes Stäbchen),(2 Stäbchen),(2 Doppelstäbchen),(2 Stäbchen),(1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche).

                 Stiel:
5 Luftmaschen und folgendermaßen drum herum häkeln: drei feste Maschen, 8 feste Maschen in die letzte, 3 Kettmaschen auf der anderen Seite zurück.
                oder
5 Luftmaschen und folgendermaßen zurückhäkeln: 3 feste Maschen 7 halbe Stäbchen in die letzte, 3 feste Masche auf der anderen Seite.

Den Pilz mit Nähgarn auf den Wimpel nähen, mit grüner Baumwolle ein paar Grashalme sticken....fertig!!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren, viele liebe Grüße,
 Anke